Mr. Lava Lava

… oder Fondant au Chocolat

Wenn’s nach mir ginge würde ich Schokolade schon zum Frühstück essen! Aber meistens gibt es sie dann doch eher im Dessert oder als süßen Pausenfüller in Tafelform. Den Lava Cake habe ich in Great Britain lieben gelernt. Die Briten machen das echt grandios: Wenn man den fluffigen Teig langsam mit der Gabel durchtrennt kommt einem ein wohlig duftender Schokoladenlavastrom entgegen, der einem wirklich das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt. On top gibt es hausgemachtes Vanilleeis. Einfach nur delicious. Ich hab mich jetzt auch mal an dieser Schokosünde versucht und es war wirklich … mmhm boom boom boom bombastic … so fantastic. Mr. Lava Lava! 🙂

Zutaten für 6 Portionen:

  • 180 g Zartbitterschokolade
  • 180 g Butter
  • 2 Eier
  • 2 Eigelb
  • 75 g Zucker
  • 40 g Mehl

Den Ofen auf 230° Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Schokolade mit der Butter in einer Schüssel über einem Wasserbad schmelzen. Die Eier, Eigelbe, Zucker und Mehl mit einem Rührgerät mixen. Die Schuko-Butter-Masse unterheben und gut verrühren. Die Masse in 6 gefettete Souffléförmchen gießen, in den Ofen stellen und 10 Minuten backen. Done!

Statt Vanilleeis gab’s bei mir einen Vanillesauce-Spiegel. Dazu braucht ihr:

  • 1 Vanilleschote
  • 2 EL Zucker
  • 250 ml Sahne
  • 2 Eigelb

Vanilleschote aufschneiden und das Mark herauskratzen. Vanilleschote, Mark, Zucker und Sahne in einem Topf mischen und aufkochen. 10 Minuten ziehen lassen, dann die Schote herausnehmen. Die Eigelbe verquirlen und mit einem Schneebesen in die Sahnemischung einarbeiten. Alles langsam erhitzen und mit dem Schneebesen kräftig schlagen, bis sie beginnt, dickflüssig zu werden. Die Vanillesauce unter wiederholtem Umrühren kalt werden lassen.

Anrichten:

Vanillesauce als Spiegel in ein Tonschälchen geben. Lava Cake darauf anrichten und an einer Seite leicht anschneiden, so dass die Schokolade leicht herausläuft. Mit Puderzucker bestreuen.

6 Kommentare Gib deinen ab

  1. Jetzt habe ich einen Ohrwurm 🙈

    Gefällt mir

    1. Hihi, ja, hatte ich danach auch 😄

      Gefällt mir

  2. atroksia sagt:

    Mir läuft die sabber aus dem Mund.

    Gefällt mir

    1. Ich nehme das mal als Kompliment und sage danke 😉

      Gefällt 1 Person

      1. atroksia sagt:

        Ohja ich bitte drum 😉 Ich liebe alles was mit Schoko zu tun hat 🙂 und da würde ich mich jetzt gerne reinlegen in den Lava Lava 😀

        Gefällt mir

      2. 🙂 danke, das ist lieb von Dir 🙂

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

